BÜROS & PRAXEN
In modernen Büros ist der Alltag von klappernden Tastaturen, klingelnden Telefonen und teils lauten Telefonaten der Kollegen mit Kunden oder Lieferanten bestimmt. Die zahlreichen Geräuschquellen in Büroräumen oder im Callcenter lassen den Lärmpegel schnell unangenehm ansteigen.
Zusätzlich verstärkt die oft moderne, offene Bauweise und harte, schallreflektierende Materialien wie Betonwände, große Glasfronten, lange Nachhallzeiten. Somit entsteht ein Gewirr aus Geräuschen, das ein konzentriertes Arbeiten zu einer echten Herausforderung werden lässt.
Um ein produktiveres Arbeitsklima zu schaffen, in dem Menschen gerne Ihrer Arbeit nachgehen, müssen die Nachhallzeiten verringert und die Sprachverständlichkeit in den Räumen erhöht werden. Oft reichen bei der Schalldämpfung schon kleine Flächen, um durch gezielte Maßnahmen ein völlig neues Arbeiten zu ermöglichen.
Telefone klingeln, Patienten kommen und gehen, an der Rezeption werden Termine abgesprochen, Patienten unterhalten sich im Warteraum – die Lärmquellen in Arztpraxen sind vielfältig. Zusätzlich spielt die Diskretion eine große Rolle. Es ist eine optimale Raumakustik notwendig, so dass vertrauliche Gespräche geführt werden können, die auch vertraulich bleiben. Die oft in Arztpraxen eingesetzten hygienischen und glatten Oberflächen unterstützen unabsichtlich die Ausbreitung von Schall. Daher ist ein effektiver Schallschutz unerlässlich und trägt zum Wohlbefinden der Mitarbeiter und Patienten bei. Besonders geeignet für den Lärmschutz in einer Arztpraxis sind Schallabsorber mit einer glatten Oberfläche, die bei Bedarf leicht gereinigt werden können und Schmutz daher kaum Angriffsfläche bieten.